Archiv 2013

drucken nach oben

Krippe Sonnenschein

Einweihung der Kinderkrippe im AWO-Kinderhaus

Mit der neuen Kinderkrippe im Kinderhaus der AWO in Berg hat Pfaffenhofen für einige Mitbürger wieder ein Stück Lebensqualität hinzugewonnen. 24 neue Betreungsplätze in zwei Gruppen stehen für Kinder ab dem ersten Lebensjahr zur Verfügung. Zusammen mit der Krippe im Kindergarten St. Martin hat der M …mehr
Spatenstich raunertshofen

Spatenstich für Radweg Pfaffenhofen-Raunertshofen erfolgt

Der Spatenstich war zwar nur noch symbolischer Art, trotzdem ist der Beginn der Bauarbeiten für den Radweg zwischen Pfaffenhofen und Raunertshofen ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung des Radwegenetzes der Marktgemeinde. Dies umso mehr als es gelungen ist auch die Nachbargeminde Bibertal  …mehr
Ehrung Franz Schmid

Kommunale Dankurkunde für Franz Schmid

Hermann Geiger (SPD) und Franz Schmid (Grüne) erhalten staatliche Ehren für ihre Verdienste als BürgervertreterVon Perikles, dem berühmten altgriechischen Staatsmann, ist folgende Weisheit überliefert: „Wer an den Dingen seiner Gemeinde nicht Anteil nimmt, ist kein stiller, sondern ein schlechter Bü …mehr
Wilfried Hiller

Oberbayrischer Kulturpreis 2013 für Wilfried Hiller

Ehrung für Mechthild Lobisch und Wilfried Hiller Die Buch- und Einbandkünstlerin Mechthild Lobisch und der Komponist Wilfried Hiller erhielten den Oberbayerischen Kulturpreis 2013. Die höchste kulturelle Auszeichnung des Bezirks Oberbayern wurde am 14. Juli 2013 im Rahmen der 19. Oberbayerischen Kul …mehr
FFW Kadeltshifen Feier Haus und Fahrzeug

FFW Kadeltshofen feiert neues Haus und neues Fahrzeug

Allen Grund zur Freude hatte die Kadeltshofener Feuerwehr. Ein neues Feuerwehrhaus konnte bezogen und ein neues Feuerwehrfahrzeug in Dienst genommen werden. Das war natürlich Anlass für eine Feier mit anschliessenden Fest. Das Feuerwehrhaus war mit immensem Eigenanteil der 63 Aktiven der Wehr erbaut …mehr
Marktfest 2013

Vom Wetter verwöhnt

Ein solch sonnenverwöhntes Marktfest gab es schon lange nicht mehr. Kaum ein Wölkchen war während der dreitägigen Freiluftfete am Himmel zusehen, auch die Temperaturen bewegten sich durchgehend im angenehmen Bereich. Unter dem donnernden Salut der Pfaffenhofener Böllerschützen stach Bürgermeister Jo …mehr
1. klimaschutzkonferenz

1. Klimaschutzkonferenz

Etwa 40 Bürger aus Pfaffenhofen und Holzheim hatten sich in der Holzheimer Grundschule zur 1. Klimaschutzkonferenz eingefunden. Ziel dieser Veranstaltung war es, Ideen zu entwickeln wie man die Energiebilanz der zwei Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft verbessern kann. Vorangegangen war eine Aufta …mehr
Spatenstich neue Sporthalle

Spatenstich der neuen Sporthalle

Knapp einen Monat ist es her, dass die alte Sporthalle mit einer Abschiedsparty gebührend für ihre Verdienste gewürdigt wurde. Dann begann der Abriss, der zügig abgeschlossen wurde. Damit war der Weg frei für den Beginn der eigentlichen Bauarbeiten die mit dem offiziellen Spatenstich gestartet wurde …mehr
Klima1

Kilmaschutz Pfaffenhofen/Holzheim - Konkrete Ideen der Bürger sind gefragt

Gemeinsam mit den Bürgern und Betrieben möchten die Gemeinden Pfaffenhofen und Holzheim ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeiten. Nach dem sehr großen Interessen an der Auftaktveranstaltung findet nun am kommenden Mittwoch die 1. Klimaschutzkonferenz statt. Hier sind jetzt konkrete Ideen und M …mehr
Abschiedsparty Turnhalle

Abschiedsparty Turnhalle

Geboren wurde die Idee auf dem Neujahrsempfang. Die alte Schulturnhalle könne doch nicht einfach so sang- und klanglos abgerissen werden, meinte Bürgermeister Josef Walz. Also sprach er mit dem Vereinsringsvorsitzenden Karlheinz Thoma was er von einem Rockkonzert als Abschiedsparty halte. Dieser sag …mehr
Auftakt Klimaschutzkonzept

Auftaktveranstaltung Klimaschutzkonzept

Ein überraschtes Gesicht machte so mancher Besucher der kurz vor Beginn der Veranstaltung in die Aula der Hermann-Köhl-Schule kam. Es war nämlich so gut wie kein freier Platz mehr zu finden, so groß war das Interesse der Bevölkerung aus Pfaffenhofen und Holzheim. „Wir können natürlich nicht die Welt …mehr
Faschingsumzug 2013

Faschingsumzug 2013

Ein buntes Bild wurde vom strahlenden Sonnenschein am Faschingssonntag in Pfaffenhofen beschienen. 16 Gruppen hatten auf dem Rathausparkplatz Aufstellung genommen und machten sich auf den Weg durch die Strassen die von hunderten fröhlicher Zuschauern gesäumt waren. Den Anfang machte die Kindertagess …mehr
Bunter Abend 2013

Pfaffenhofen hebt ab!

Himmelwärts, Pfaffenhofen hebt ab! Das war das Motto der Bunten Abende 2013 des Liederkranzes Pfaffenhofen. Gespannt schauten die Gäste im vollbestzten Martinushaus aud die Kulisse ob dies wohl einen Hinweis darauf geben könnte was wohl hinter diesem Satz steckt. Sie sahen erst mal nur weiße Wölchen …mehr
Neujahrsempfang 2013

Neujahrsempfang 2013

Zahlreiche Ehrengäste fanden sich zum Neujahrsempfang der Marktgemeinde in der Aula der Hermann-Köhl-Schule ein, unter ihnen auch Landrat Erich Josef Geßner. „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“, so leitete Bürgermeister Josef Walz seine Ansprache e …mehr
Spann / Brechleiter

40 Jahre im öffentlichen Dienst

Im vergangenen Jahr konnten zwei Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Pfaffenhofen auf 40 Jahre Arbeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte Bürgermeister Josef Walz die beiden Jubilare Frau Maria Brechleiter und Herrn Erich Spann dazu beglückwünschen un …mehr