Berichte zu den Kommandantenwahlen

Alle sechs Jahre stehen bei den Freiwilligen Feuerwehren im Marktbereich Kommandantenwahlen an. Alle aktiven Mitglieder der Ortswehren sind dann dazu aufgerufen ihre Kommandanten zu wählen. In diesem Jahr kam es in drei der örtlichen Wehren zu Neuwahlen – in Balmertshofen, in Biberberg und in Kadeltshofen.

Balmertshofen

Die Kommandantenwahlen für Balmersthofen fanden am 6. September im Gasthaus Schenk statt. Bei den Wahlen wurden die langjährigen Kommandanten Josef Adä als 1. Kommandant und Konrad Müller als 2. Kommandant mit eindeutigem Ergebnis für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren bestätigt. Die Wahlen wurden vom stellvertretenden Kreisbrandrat, Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider aus Weißenhorn im Beisein von Bürgermeister Dr. Sebastian Sparwasser geleitet. In ihren Grußworten bedankten sie sich bei allen, die in den Feuerwehren Verantwortung übernehmen für ihr außerordentliches Engagement. Josef Adä ist seit 2002 1. Kommandant in Balmertshofen, Konrad Müller ebenso lang dessen Stellvertreter. (MP)

Biberberg

Auch in Biberberg kam es dieses Jahr zu Neuwahlen. Aufgrund der Corona-Lage war der Termin für die Versammlung im Vorfeld mehrfach verschoben worden. Am 15. September konnten die Wahlen in der Alten Schule in Biberberg schließlich aber doch regulär stattfinden. Der langjährige Biberberger Kommandant Josef Zeller trat in diesem Jahr nicht mehr für eine Wiederwahl an. Zeller, der der Feuerwehr in Biberberg von 2002 bis 2014 als 2. Kommandant und ab 2014 als 1. Kommandant vorstand, bedankte sich nach einem ausführlichen Bericht über die Tätigkeit der Biberberger Wehr in den vergangenen Jahren bei dessen Stellvertreter Christian Rüggenmann und allen Aktiven für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und das vertrauensvolle Miteinander. Bei den anschließenden Wahlen wurden Christian Rüggenmann als 1. Kommandant und Johannes Miller als 2. Kommandant mit eindeutigem Ergebnis neu gewählt. Im Feuerwehrverein wurde Herbert Wolf als Vorsitzender bestätigt.

Bürgermeister Sparwasser und Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider bedankten sich in den abschließenden Worten bei Josef Zeller für das langjährige Engagement und seinen Einsatz für die Gemeinschaft. Den neugewählten Kommandanten und der Vorstandschaft im Feuerwehrverein wünschten sie ein glückliches Händchen und viel Erfolg in ihrem wichtigen Amt. Ein besonderer Dank galt auch Johann Rüggenmann, der heuer für fast fünf Jahrzehnte aktiven Dienst in der FFW Biberberg eine gesonderte Würdigung erfahren durfte. (MP)

Kadeltshofen

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Kadeltshofen bleibt in bewährten Händen. Markus Rupp und Stephan Rueß wurden bei der Kommandantenwahl am 08. Oktober 2021 in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Beide kandierten erneut wieder für Ihre Ämter. Für beide Ämter gab es bei der jetzigen Wahl keine Gegenkandidaten. Bürgermeister Sparwasser, der die Wahl leitete, bestätigte nach der Auszählung des ersten Wahlgangs, dass Markus Rupp mit sehr eindeutigem Ergebnis zum 1. Kommandanten gewählt wurde. Markus Rupp bedankte sich für das Vertrauen und bestätigte, dass er die Wahl annehme. Im zweiten Wahlgang wurde Stephan Rueß ebenfalls mit eindeutiger Stimmenzahl zum 2. Kommandanten gewählt. Zur Wahl waren 40 aktive Mitglieder und Mitglieder der Jugendfeuerwehr ins Gerätehaus gekommen.

Bürgermeister Dr. Sebastian Sparwasser gratulierte den beiden zur Wiederwahl. Er bedankte sich ausdrücklich für die bereits geleistete Arbeit und hob die hohe Verantwortung hervor, die die Führung einer Feuerwehr mit sich bringe. Ebenso nutzte er die Gelegenheit, sich bei den anwesenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für die vielfältigen Einsatzdienste unter den zuletzt widrigen Umständen zu bedanken. Auch Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider aus Weißenhorn hob die Bedeutung des Amtes hervor und gratulierte den alten und neuen Kommandanten. Markus Rupp hat das Amt des 1. Kommandanten bereits seit 19 Jahren inne, Stephan Rueß füllt das Amt des Stellvertreters seit 10 Jahren aus.

Abschließend Bedankte sich das Führungsduo Rupp/Rueß bei Ihrer Mannschaft und versprach, weiterhin „vollen Einsatz“ zu geben. Schwerpunkte der kommenden Jahre wird mit Sicherheit im Punkt Ausbildung der Jugend und Mannschaft sowie Sicherung der sehr hohen Tagesalarm-Einsatzstärke sein. (FFK)

Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider, 1. Kommandant Josef Adä, 2. Kommandant Konrad Müller und BGM Sparwasser vor dem Feuerwehrgerätehaus in Balmertshofen
Vereinsvorsitzender Herbert Wolf, BGM Sparwasser, 1. Kommandant Christian Rüggenmann, Josef Zeller und 2. Kommandant Johannes Miller am Wahlabend
BGM Sparwasser, 1. Kommandant Markus Rupp, 2. Kommandant Stephan Rueß und Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider nach der Wiederwahl