Bürgerwerkstatt zum ISEK

Pfaffenhofen und die Ortsteile erleben derzeit in vielen Bereichen einen großen strukturellen Wandel dem es mit einer umfassenden Strategie zu begegnen gilt. Hierzu zählen etwa die Bereiche Wohnen, Klima und Umwelt, Kultur und Freizeit, Demographie oder Mobilität und (Rad-)Verkehr. Auch städtebaulich gibt es im Kernort und in den Ortsteilen nach wie vor vielerlei Herausforderungen zu meistern.

Um die vielfältigen unterschiedlichen Interessenlagen in unserer Gemeinde zu einer gemeinsamen Gesamtstrategie zusammenzuführen und konkrete Leitlinien für die städtebauliche Entwicklung zu formulieren hat sich der Gemeinderat für die Ausarbeitung eines intergrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts entschieden (ISEK). Es dient als Orientierungsrahmen für die künftige Ortsentwicklung und ist Fördergrundlage für sämtliche Programme der Städtebauförderung. Das ISEK umfasst auch die Ortsteile und soll in enger Abstimmung mit der Bürgerschaft in öffentlichen Bürgerwerkstätten ausgearbeitet werden. Im Rahmen des ISEK für Pfaffenhofen soll unter anderem das Sanierungsgebiet neu gefasst werden und auch ein Radverkehrskonzept angedacht werden. Hierdurch sollen die inner- und überörtlichen Radverkehrsverbindungen verbessert und Ideen für ein, verschiedene Mobilitätsformen integrierendes Mobilitätskonzept entwickelt werden. Mit der Umsetzung des ISEK sind das Büro Modus Consult Ulm (Radverkehrskonzept) und das Stadtplanungsbüro Schirmer Architekten aus Würzburg beauftragt.

Die Bürgerinnen und Bürger Pfaffenhofens und der Ortsteile sind aufgerufen sich aktiv an der Erstellung des ISEK zu beteiligen!

Hierzu laden wir Sie herzlich ein zur

ISEK-Bürgerwerkstatt
    Wann: 14. Juli 2022 um 19 Uhr
    Wo: Aula der Hermann-Köhl-Schule

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Mitwirken!

Ihr Bürgermeister

Dr. Sebastian Sparwasser