Sprungziele

Bürgerwerkstatt zur Entwicklungsplanung für die südliche Hauptstraße

  • Pfaffenhofen a.d. Roth

Am vergangenen Donnerstag fand in der Aula der Hermann-Köhl-Schule eine Bürgerwerkstatt zur Entwicklungsplanung für den Bereich der südlichen Hauptstraße statt. Das mit der Erarbeitung der Rahmenplanungen beauftragte Büro SCHIRMER + Architekten um die Städteplanerin Alexandra Franzke stellte den rund 30 Besucherinnen und Besuchern des Workshops verschiedene Entwicklungsvarianten für den Bereich der südlichen Hauptstraße sowie einen möglichen Entwicklungsplan vor. Der vorgestellte Entwurf sieht eine Stärkung des Ortskerns als soziale Mitte vor in der neben der Weiterentwicklung von Geschäftsstandorten und der Ausbildung eines Begegnungsortes für Kulturveranstaltungen insbesondere auch Angebote im Bereich der Seniorenbetreuung (Pflege und betreutes Wohnen) perspektivisch ausgebaut werden sollen. Im Anschluss an die Vorstellung des Planentwurfs hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich in Gruppengesprächen zu verschiedenen Themen, etwa Seniorenbetreuung, Kultur, Handel und Gewerbe, Wegeverbindungen oder Freizeitangebot auszutauschen und selbst Ideen zu äußern wie die städtebauliche Entwicklung des Kernortes vorangehen soll.

Die gesammelten Ideen wurden dem Teilnehmerkreis vorgestellt und werden nun aufbereitet, um in einen abschließenden Entwurf in den Rahmenplan einzufließen. Bürgermeister Sparwasser, der zu der Bürgerwerkstatt eingeladen hatte, freute sich über das rege Interesse und das tolle Engagement und dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Mitwirken bei der Entwicklung des Rahmenplans für unseren Kernort.

In der PDF finden Sie die Dokumentation zur Bürgerwerkstatt.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.