Feuerwehrübungen erfolgreich abgeschlossen

In den vergangenen Wochen fanden gleich zwei Großübungen der Pfaffenhofer Wehren statt - in Roth und in Beuren. Bei den Übungen werden unter realitätsnahen Bedingungen Löscheinsätze simuliert.

Am 23. September fand eine Übung der Feuerwehr Roth/Berg statt. Gegen 19 Uhr wurden die Wehren mehrerer Ortsteile sowie die Feuerwehren in Holzheim und Straß zu einem Löscheinsatz im Bereich eines Aussiedlerhofes in Roth alarmiert. An der Übung waren rund 50 aktive Feuerwehrleute beteiligt. Am vergangenen Samstag fand dann eine Feuerwehrgroßübung in Beuren statt. Bei der Übung wurde ein Löscheinsatz und die Personenrettung simuliert. Neben den Pfaffenhofener Wehren wurden auch die Wehren in Reutti und das Drehleiterfahrzeug der FFW Weissenhorn alarmiert. Auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises (UG-ÖEL) war vor Ort, um den Einsatz mit zu koordinieren und per Drohne zu überwachen. Rund 75 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Bei den Feuerwehrübungen werden die Herausforderungen bei größeren Einsätzen geübt, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Einsatzübungen dieser Art sind nicht angesagt. Die Einsatzkräfte werden per Sirene bzw. Funkmeldeempfänger, wie bei einem richtigen Einsatz, alarmiert.

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für Ihren tatkräftigen Einsatz und gratulieren zum erfolgreichen Abschluss der Einsatzübungen!