Sprungziele

Gedenken an den Absturz der Johnny Reb

  • Pfaffenhofen a.d. Roth
Gedenkstein Jonny Rep mit Kränzen
Gedenken an den Absturz der Jonny Rep bei Marienfried

Am 22. Februar 1945, in den letzten Wochen des zweiten Weltkrieges, stürzte in einem Waldstück östlich des Kernorts Pfaffenhofen in der Nähe der Gebetsstätte Marienfried der amerikanische B17-Flieger Johnny Reb ab. Bei dem Absturz kamen sieben der insgesamt zehn Besatzungsmitglieder ums Leben. Drei weitere Besatzungsmitglieder konnten sich per Fallschirm retten.

Seit einigen Jahren erinnert ein Gedenkstein an der Absturzstelle an das Schicksal der Johnny Reb und deren Besatzung. Zum 77sten Jahrestag der Ereignisse gedachten am 22. Februar Vertreter des Regionalverbands der American Legion, des amerikanischen Veteranenverbandes, des Traditionsvereins Ulmer Artilleristen und der Marktgemeinde an den Absturz des amerikanischen Fliegers. „Das Schicksal der sieben amerikanischen Soldaten, die hier an dieser Stelle starben, soll uns dazu mahnen unserem Tun und Handeln Menschlichkeit und Solidarität voranzustellen", so Bürgermeister Sparwasser im Rahmen der Ansprache zum Gedenken. Der Frieden in Europa und der Welt sei keine Selbstverständlichkeit - die letzten Tage haben uns dies schmerzlich vor Augen geführt. Auch in Zukunft werde man die Erinnerung an die Ereignisse wachhalten.

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich um ein aufrichtiges Erinnern an die Johnny Reb bemühen!

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.