Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine

Sie möchten Ihrer Solidarität mit der Ukraine Ausdruck verleihen und ukrainische Flüchtlinge oder die Einwohnerinnen und Einwohner im Kriegsgebiet unterstützen?

Auf den Seiten des Landratsamtes Neu-Ulm erhalten Sie alle Informationen zur Ukrainehilfe im Landkreis Neu-Ulm - von der Registrierung von Flüchtlingen, über Meldeformulare bis hin zu den Themen Sachspenden und Hilfsangeboten und vieles mehr. Auch die Bereitsstellung von Wohnraum kann auf den Seiten des LRA angemeldet werden.

Aufruf zur Unterbringung von Flüchtlingen

Wer eine Unterbringung für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen kann und möchte, den bittet das Landratsamt, das Rückmeldeformular unter https://www.landkreis-nu.de/de/Landkreis-Neu-Ulm-hilft auszufüllen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koordinierungsstelle setzen sich zur weiteren Planung und Umsetzung mit den hilfsbereiten Antragstellerinnen und Antragstellern in Verbindung.

Sachspenden

Die Koordination von Sachspenden erfolgt über die Gemeinden nach Bedarf. Sofern Sachspenden benötigt werden, werden entsprechende Aufrufe über das Amtsblatt und die Homepage geschalten.

Ansprechpartner für Sachspenden ist Herr Markus Fischer, Tel: 0176 45606006