Pfaffenhofener Feldgeschworene werden vereidigt

Bild von links nach rechts: BGM Sparwasser, Karl-Heinz Braun, Johann Schweizer, Augustinus Wanner, Thomas Uhl und Rudolf Werwein

Feldgeschworene wachen über die Grundstücksgrenzen und unterstützen das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung bei vielerlei Grenzfragen vor Ort. Das Feldgeschworenenwesen gilt als das wohl älteste kommunale Ehrenamt in Bayern und ist als solches auch als immaterielles Kulturerbe anerkannt. In Pfaffenhofen sind derzeit insgesamt sieben Feldgeschworene im Einsatz. Neben Rudolf Werwein und Anton Rupp, die schon seit vielen Jahren als Feldgeschworene aktiv sind, wurden heuer mit Karl-Heinz Braun, Johann Kast, Johann Schweizer, Thomas Uhl und Augustinus Wanner fünf neue Feldgeschworene offiziell vereidigt. Bei einem gemeinsamen Austausch Anfang November wurden die neuen Feldgeschworene in dieses so wichtige Amt eingeführt und vielerlei organisatorische Fragen besprochen. Johann Schweizer wurde als erster Ansprechpartner für die Feldgeschworenen im Marktbereich zum Obmann gewählt. Bürgermeister Dr. Sebastian Sparwasser bedankte sich bei den „Siebenern“, so die traditionelle Bezeichnung für das Amt des Feldgeschworenen, für ihre Bereitschaft zur Übernahme dieser so wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit für die Marktgemeinde und für ihr Engagement für die Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön!