Rettungsmedaille für Balmertshofener Feuerwehrmänner

Weil sie in den entscheidenden Sekunden gehandelt und dadurch unter Einsatz des eigenen Lebens einem 38-jährigen Mann das Leben gerettet haben, wurden die Feuerwehrmänner Xaver Adä und Johannes Schenk aus Balmertshofen mit der Bayrischen Rettungsmedaille ausgezeichnet. Bei einem Festakt im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses erhielten die beiden Helden die Auszeichnung aus der Hand des bayrischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, der sagte daß sie "praktizierte Solidarität und in den entscheidenden Sekunden wahre Hilfsbereitschaft an den Tag gelegt hätten".

In der Nacht des 5. November 1999 brach in einem Wohnhaus des Pfaffenhofener Ortsteils Balmertshofen ein Brand aus. Durch das laute Bellen ihres Hundes wurde die im Obergeschoss des Hauses lebende Schwester des Hausbesitzers aus dem Schlaf geweckt. Im Parterre, in dem ihr Bruder wohnt, schlug ihr bereits dichter, beißender Qalm entgegen. Die Schwester löste am Balmertshofener Feuerwehrhaus den Sirenenalarm aus. Rasch waren die Balmertshofener Wehrleute am Brandort und schlugen mit Äxten eine Fensterscheibe ein. Ohne Atemschutzgeräte, mit denen die Balmertshofener Feuerwehr nicht ausgestattet ist, durchsuchten die Feuerwehrleute das Erdgeschoss des brennenden Hauses. Sie hörten lautes Stöhnen, das sie zu dem im Flur auf dem Boden liegenden Mann führte, den sie ins Freie schleppten und dadurch das Leben retteten.