Sprungziele

STADTRADELN diesmal im Rahmen des Landkreisjubiläums

  • Holzheim
  • Pfaffenhofen a.d. Roth
Fahrräder fahren im Kreis
Einmal im Kreis ging es zum Auftakt des STADTRADELNS 2021 in Roggenburg. Foto: Landratsamt Neu-Ulm / Madeleine Bestler-Kraus

Jetzt zum STADTRADELN 2022 anmelden und an der Sternfahrt zum Auftakt teilnehmen.

Auch in diesem Jahr nimmt der Landkreis Neu-Ulm - ganz nach dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ - an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klimabündnisses teil. Geradelt wird vom 02. bis 22. Juli 2022. In diesem Zeitraum können alle, die in den Kommunen des Landkreises leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die erradelten Kilometer werden online auf der STADTRADELN-Webseite eingetragen oder automatisch mit der STADTRADELN-App erfasst. Dort ist dann auch zu sehen, wie viel CO2 vermieden wurde.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-neu-ulm (teilnehmende Städte und Gemeinden sind hier verlinkt). Dabei ist es möglich, einem bereits bestehenden oder offenen Team   (z. B. Landkreis Neu-Ulm) beizutreten oder selbst ein Team zu gründen. Auch Unterteams (wie z.B. Schulklassen oder Abteilungen) können gegründet werden und gegeneinander antreten. Als zusätzlichen Ansporn gibt es Auszeichnungen und Preise zu gewinnen, die am 28. September 2022 verliehen werden. 

„Besonders freut mich, dass in diesem Jahr, dem Jahr des Landkreisjubiläums alle 17 Kommunen beim STADTRADELN mitmachen und für ein besseres Klima in die Pedale treten“, erklärt Landrat Thorsten Freudenberger, der sich selbst auch wieder am STADTRADELN beteiligen wird.

Großer Auftakt mit Sternfahrt zur Auftaktveranstaltung des Landkreisjubiläums

Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich in diesem Jahr auf einen besonderen STADTRADELN-Auftakt freuen: Als Highlight der STADTRADELN-Kampagne findet eine gemeinsame Sternfahrt statt, deren Ziel die Auftaktveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum des Landkreises ist. Alle Interessierten treffen sich am 02. Juli 2022 an verschiedenen Startpunkten und fahren gemeinsam nach Weißenhorn.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – deshalb ist eine Anmeldung per E-Mail bis zum 27. Juni an yvonne.hermann@lra.neu-ulm.de erforderlich.

Die Startpunkte für die Sternfahrt im Überblick

  • Elchingen, 08:15 Uhr, Dorfplatz Elchingen-Thalfingen, Elchinger Straße
  • Nersingen, 09:00 Uhr, Rathausplatz Nersingen
  • Pfaffenhofen und Holzheim, 10:00 Uhr, Rathausplatz Pfaffenhofen
  • Landratsamt und Stadt Neu-Ulm, 08:30 Uhr, Landratsamt Neu-Ulm, Kantstraße 8 Neu-Ulm
  • Senden, 09:30 Uhr,  Rathausvorplatz Senden
  • Vöhringen und Bellenberg, 09:30 Uhr, Rathaus Vöhringen, Hettstedter Platz 1
  • Illertissen, Kellmünz, Altenstadt, 09:30 Uhr, Rathaus, Hauptstraße 4, Illertissen
  • Buch, Osterberg, Oberroth, Unterroth, 09:30 Uhr, Grund-u. Mittelschule in Buch, Schulstraße 1
  • Roggenburg, 10:00 Uhr, Gewerbergebiet "Am Priel", Roggenburg-Biberach

Zum offiziellen Auftakt des STADTRADELN begrüßt Landrat Thorsten Freudenberger um 11 Uhr die Radlerinnen und Radler in Weißenhorn. Vor Ort wird es eine Stärkung geben, musikalisch begleitet durch den Musikverein Bubenhausen. Im Anschluss findet im Stadtpark Weißenhorn ganztägig ein buntes Programm zum 50-jährigen Landkreisjubiläum statt

Ansprechpartner STADTRADELN für den Landkreis Neu-Ulm: Esther Schmid, Tel.: 0731/7040-41106,
esther.schmid@lra.neu-ulm.de

Alle Infos unter www.stadtradeln.de/landkreis-neu-ulm.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.