Bericht aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 08.12.2025

Am 8. Dezember fand im Sitzungssaal des Rathauses Pfaffenhofen die letzte Sitzung des Bau- und Umweltausschusses im Jahr 2025 statt. Zur Diskussion standen 6 öffentliche Themen und 3 nichtöffentliche Punkte.
TOP-Nr. 1: Errichtung eines Wintergartens auf dem Grundstück Flur-Nr. 117 Gem. Pfaffenhofen Geplant ist die Errichtung eines Wintergartens auf der Südseite des bestehenden Wohnhauses.
Das Gremium erteilte dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen.
TOP-Nr. 2: Genehmigungsfreistellungsverfahren: Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage auf dem Grundstück Flur-Nr. 153/5 Gem. Pfaffenhofen
Geplant ist die Errichtung eines unterkellerten, zweigeschossigen Einfamilienhauses. Ferner wird eine Garage gebaut. Die Festsetzungen des Bebauungsplans sind eingehalten. Eine Behandlung im Genehmigungsfreistellungsverfahren ist somit möglich. Der Ausschuss nahm den Neubau zur Kenntnis.
TOP-Nr. 3:Errichtung einer DHL-Packstation auf dem Grundstück Flur-Nr. 733/11 Gem. Erbishofen - Antrag auf isolierte Befreiung
Geplant ist die Errichtung einer Packstation mit einer Länge von 5 m und einer Höhe von 2,25 m.
Die Packstation ist ein Selbstbedienungsautomat zur Annahme und Ausgabe von Paketen. Die betriebliche Andienung findet täglich zwischen 8 und 18 Uhr während der Zustell-Tour statt und dauert jeweils 5 – 10 Minuten. Es handelt sich hierbei um ein verfahrensfreies Bauvorhaben. Der Automat wird jedoch außerhalb der im Bebauungsplan festgesetzten Baugrenze errichtet. Daher ist eine Befreiung von den Festsetzungen erforderlich. Das Gremium nahm von den Plänen Kenntnis und erteilt die Befreiung bzgl. der Überschreitung der Baugrenze.
TOP-Nr. 4: Abbruch des Bestandsgebäudes und Neubau eines 3-gruppigen Kindergartens, Errichtung von 5 Pkw-Stellplätzen auf dem Grundstück Flur-Nr. 18/1 Gem. Kadeltshofen - Tekturplanung
Das Vorhaben befindet sich gem. Flächennutzungsplan auf einer Fläche für Gemeinbedarf. Ein rechtskräftiger Bebauungsplan existiert für diesen Bereich nicht. Die Tekturplanung beinhaltet folgende Änderungen: Außenmaße westlicher Baukörper, Veränderung Vordächer auf der Nord-, Süd- und Westseite, Änderung der Konstruktion von Holz- auf Massivbauweise und eine Kindergartengruppe befindet sich nun im Obergeschoss. Der Bau- und Umweltausschuss stimmte den Planungen zu.
TOP-Nr. 5: Erweiterung einer bestehenden Heizanlage zur kommunalen Versorgung auf dem Grundstück Flur-Nr. 852 Gem. Beuren
Geplant ist die Erweiterung der bestehenden Heizanlage zur kommunalen Versorgung. Die Erweiterung der Heizzentrale besteht aus einem Container inkl. Wärmepumpe, Hochtemperaturstufe und einem Container inkl. Wärmepumpe, Niedertemperaturstufe mit Schallschutzeinhausung und Trafogebäude. Das Gremium erteilte der Erweiterung das gemeindliche Einvernehmen.
TOP-Nr. 6: Ersatzbeschaffung eines Staplers für den bestehenden Portalkran im gemeindlichen Bauhof
Bereits in der Marktgemeinderatssitzung am 27. November 2025 hat sich das Gremium über den Kauf eines gebrauchten Staplers für den gemeindlichen Bauhof, als Ersatz für den beschädigten Portalkran, beraten und die Beschlussfassung auf die darauffolgende Bau- und Umweltausschuss-Sitzung vertagt. Berücksichtigt werden sollte für die Ersatzbeschaffung auch ein Vergleich zwischen einem dieselbetriebenen und einem elektrischen Antrieb des Staplers. Der Bau- und Umweltausschuss beurteilte die eingeholten Angebote und entschied sich für die Anschaffung eines E-Staplers mit einer Hubhöhe von 4,60m. Für das Modell liegt bereits ein Angebot vor, sodass die Beschaffung zeitnah erfolgen kann.
Die erste Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 2026 findet voraussichtlich am 19. Januar 2026 statt.