Sprungziele

Bericht aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 19.01.2026

Pfaffenhofen a.d. Roth
Aktuelles

Am 19. Januar fand im Sitzungssaal des Rathauses Pfaffenhofen die erste Sitzung des Bau- und Umweltausschusses im Jahr 2026 statt. Zur Diskussion standen 5 öffentliche Themen.

TOP-Nr. 1: Neubau eines verfahrensfreien Sauna-Hauses auf dem Grundstück Flur-Nr. 57/11 Gem. Berg - Antrag auf isolierte Befreiung 

Geplant ist die Errichtung eines Saunahauses. Das Volumen beträgt 56,8 m³, somit fällt der Bau unter die verfahrensfreien Bauvorhaben. Eine Baugenehmigung ist nicht erforderlich. Da der Neubau die im Bebauungsplan festgesetzte Baugrenze überschreitet, wurde hierfür ein Antrag auf isolierte Befreiung gestellt. Das Gremium nahm die Errichtung zur Kenntnis und erteilte die Befreiung bzgl. der Überschreitung der Baugrenze.

TOP-Nr. 2: Neubau einer Doppelgarage auf dem Grundstück Flur-Nr. 2/5 Gem. Niederhausen

Geplant ist die Errichtung einer Doppelgarage. Die beantragte Abweichung von den bauordnungsrechtlichen Vorschriften bzgl. der Überschreitung der maximal zulässigen Grenzbebauungslänge, wird im Genehmigungsverfahren durch das Landratsamt Neu-Ulm geprüft. Der Ausschuss erteilte dem Neubau das gemeindliche Einvernehmen.

TOP-Nr. 3:Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 3 Wohneinheiten und Privatpraxis auf dem Grundstück Flur-Nr. 252/3 Gem. Kadeltshofen

Geplant ist die Errichtung eines unterkellerten, zweigeschossigen Mehrfamilienhauses. Im Erdgeschoss soll eine Privatpraxis für Heilberufe sowie eine Wohneinheit entstehen. Im Obergeschoss sind zwei weitere Wohneinheiten geplant. Es werden 12 Stellplätze nachgewiesen (entlang der St.-Martin-Str.). Hier besteht zurzeit bereits ein Carport mit mehreren Stellplätzen. Es sind Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans erforderlich:

- Lt. BBP sind nur ein Vollgeschoss und ein Dachgeschoss (I + D) zulässig. Geplant sind zwei Vollgeschosse.

- Anstelle von Einzel- und Doppelhäusern (2 WE) ist ein MFH mit 3 WE und einer Praxis geplant

- Die Dachneigung soll anstatt 30° - 45° nur 15° betragen

- Die Baugrenze wird überschritten.

Der Bau- und Umweltausschuss des Marktes Pfaffenhofen beschloss, dem Neubau das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen. Ferner wurden die Befreiungen erteilt.

TOP-Nr. 4: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 6 WE im 3D-Betondruckverfahren auf dem Grundstück Flur-Nr.37/7 und 98/39 Gem. Pfaffenhofen

Das bestehende Gebäude auf dem Grundstück wird abgerissen. Geplant ist die Errichtung eines nicht unterkellerten Mehrfamilienhauses. Es werden jeweils zwei Wohneinheiten im EG, 1. OG und 2. OG hergestellt. Für die insgesamt 6 Wohneinheiten sind 11 Stellplätze erforderlich. Diese werden auf dem Grundstück nachgewiesen. Die Stellplatzsatzung ist somit eingehalten. Das Gremium stimmte dem Abriss des bestehenden Gebäudes und dem Neubau des Mehrfamilienhauses zu, sofern ausreichend Stellplätze für Fahrräder und Tonnen hergestellt werden.

TOP-Nr. 5: Vorberatung über den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung nebst Anlagen für das Haushaltsjahr 2026

Den Mitgliedern des Bau- und Umweltausschusses wurde die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan des Marktes Pfaffenhofen für das Jahr 2026 zur Vorberatung und Beschlussfassung vorgelegt. Ebenfalls vorgelegt wurde der Finanz- und Investitionsplan für die Jahre 2025 - 2029.

Das Gremium beschloss die Haushaltssatzung und stimmte dem der mittelfristigen Finanzplanung sowie dem Investitionsprogramm zu.

Die nächste Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 2026 findet voraussichtlich am 9. Februar 2026 statt.

Nachricht teilen