Sprungziele

Bericht aus der Sitzung des Kultur-, Sport- und Jugendausschusses

Pfaffenhofen a.d. Roth
Aktuelles

Am 22. Januar fand im Sitzungssaal des Rathauses Pfaffenhofen eine Sitzung des Kultur-, Sport- und Jugendausschusses statt. Zur Diskussion standen 9 öffentliche Themen.

TOP-Nr. 1: Beratung über die eingegangenen Anträge der Vereine und Organisationen auf laufende Bezuschussung für das Jahr 2025 entsprechend den Richtlinien über die finanzielle Förderung der ortsansässigen Vereine

Zur Förderung der ortsansässigen Vereine werden gem. den Richtlinien über die finanzielle Förderung der ortsansässigen Vereine Zuwendungen von der Marktgemeinde Pfaffenhofen gewährt. 

Der Ausschuss bewilligte den antragstellenden Vereinen und Organisationen eine 100%ige Ausschüttung und eine Zuwendung in vollem Umfang im Rahmen der laufenden Bezuschussung.

TOP-Nr. 2 bis 8: Zuschussanträge

Der Ausschuss genehmigte im Rahmen der Investitionskostenzuschüsse dem Schützenverein Roth-Berg e.V. eine Zuwendung in Höhe von 10 Prozent für Schießbekleidung der Jugend, die Restaurierung der Vereinsfahne sowie Reparaturen am Schießstand. 

Auch der Verein zur Förderung des Hundesports Pfaffenhofen e.V. erhielt für die Anschaffung einer Flutlichtanlage und die Reparatur des Rasenmähers einen Zuschuss von 10 Prozent. 

Für die kirchliche Jugendarbeit der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Pfaffenhofen bewilligte das Gremium einen reduzierten Zuschuss angelehnt an die laufende Bezuschussung der Jugendförderung. 

Der Schützenverein Niederhausen erhielt für die Restaurierung eines Toilettenwagens eine Förderung in Höhe von 10 Prozent. 

Auch der Tennisclub Pfaffenhofen bekam für diverse Anschaffungen für die Vereinsanlagen einen Zuschuss von 10 Prozent. 

Ein Antrag des Bürgervereins P.f.u.n.d.i.g. zur Bezuschussung der Gagen für die Rathauskonzerte wurde abgelehnt. 

Zudem stimmte der Ausschuss einem Fahrtkostenzuschuss für die Jugendfahrt des SV Beuren zum Fußballturnier in Medulin zu. 

Die Richtlinien für die Bezuschussung der örtlichen Vereine sollen in den kommenden Monaten grundlegend überarbeitet werden.

TOP-Nr. 9: Vorberatung über den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung nebst Anlagen für das Haushaltsjahr 2026

Den Mitgliedern des Ausschusses wurden die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan des Marktes Pfaffenhofen für das Jahr 2026 zur Vorberatung und Beschlussfassung vorgelegt. Ebenfalls vorgelegt wurde der Finanz- und Investitionsplan für die Jahre 2026 - 2029. Das Gremium empfahl dem Marktrat die Haushaltssatzung zu beschließen und der mittelfristigen Finanzplanung sowie dem Investitionsprogramm zuzustimmen.

Nachricht teilen