Sprungziele
Markt Pfaffenhofen a.d.Roth

Bericht aus der Verwaltungsgemeinschaftsversammlung vom 19.08.2026

Aktuelles
Verwaltungsgemeinschaft

Am 19. August fand im Sitzungssaal des Rathauses Pfaffenhofen eine Verwaltungsgemeinschaftsversammlung statt. Es wurde ein öffentlicher Tagesordnungspunkt behandelt. 

Top 1: Angebot zum Abschluss eines Betriebsführungsvertrags für die Heizungsanlage der Hermann-Köhl-Schule sowie eines Energieeinsparcontractingvertrags

Die Hermann-Köhl-Schule ist die größte Liegenschaft des Marktes Pfaffenhofen. Aufgrund ihres Baualters sowie der umfangreichen Gebäudeflächen weist sie einen hohen Heizenergiebedarf auf. Durch verschiedene Optimierungsmaßnahmen können deutliche Einsparpotenziale erschlossen werden. Nach einer Besichtigung der Heizungsanlage unterbreitete die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) ein Angebot für ein Energieeinsparcontracting als auch für die Betriebsführung der Heizungsanlage. Die Übertragung der Betriebsführung ist erforderlich, damit technischen Anpassungen an der Anlage, die zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs führen sollen, umgesetzt werden können. Das Konzept wurde in der Verwaltungsgemeinschaftsversammlung diskutiert. Die laufende Betriebsführung der Anlage wird über die Verwaltungsgemeinschaft abgewickelt. Nach eingehender Diskussion beschloss das Gremium, den Dienstleistungsvertrag zur Betriebsführung sowie das Energieeinsparcontracting mit der SWU auf einen Zeitraum von drei Jahren abzuschließen.

Die nächste Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft soll im Herbst 2026 stattfinden.

Nachricht teilen