Kleider machen Leute

Am Samstag, den 3. März 2001 fand der traditionelle Kleidermarkt Frühjahr 2001 statt. Die von den Anlieferern abgegebenen Kleidungsstücke wurden kontrolliert und auf Bügel appliziert, nach Größen, Art (Baby oder Kinder und Jugend) sortiert und auf Stahlrohren oder Holzgestellen aufgehängt. Die einzelnen Bereiche (Hosen, Jacken und Mäntel, T-Shirts, Blusen, Babyartikel) wurden gekennzeichnet. Ca. 5000 Kleidungsstücke standen zum Verkauf zur Verfügung. Am Samstag um 14.00 Uhr war der Ansturm sehr groß, so daß innerhalb von 2 Stunden gut 50% der angelieferten Kleidungsstücke einen Käufer fanden.
Ein besonderes Angebot für die Zeit des Einkaufs war die Kinderbetreuung im Martinushauskeller.
Es ist für viele Familien eine gute Gelegenheit an ordentliche Kleidung für die Kinder zu einem vernünftigen Preis zu kommen. Für Familien mit weniger Geld ist es sicher eine sehr gute Möglichkeit ihre Kinder mit Kleidung auszustatten.
Am Montag, den 5. März wurden die nicht verkauften Kleidungsstücke zurück gegeben und die Anlieferer erhielten den Verkaufserlös ausbezahlt. Über die Verwendung der Provision, die dem Pfarrgemeinderat verbleibt wird in der nächsten Sitzung entschieden und in der Tagespresse und im Amtlichen Mitteilungsblatt sowie im Pfarrbrief Bericht erstattet. Die Erlöse der Kleidermärkte werden im Wechsel ortlichen Kindergärten, anderen caritativen oder missionarischen Organisationen zur Verfügung gestellt. Es ist dabei besonders wichtig, von den bedachten Organisationen Rechenschaft über die gespendeten Summen zu erhalten.
Ca 60 Mitarbeiter sind von Mittwoch bis Montag in mehreren Schichten für den Kleidermarkt tätig. Allen Kunden und Helfern ein herzliches vergelt´s Gott für die Treue zum Kleidermarkt der Pfarrei St. Martin, Pfaffenhofen.






