Der Nikolaus besucht die Senioren

Im fast vollbesetzten Pfarrsaal im Martinushaus fand am 6.12.2000 der Seniorennachmittag der Pfarreien im Advent statt. Traditionsgemäß wurde der Nachmittag mit dem Spiel der Gitarrengruppe begonnen. Pfarrer Georg Egger begrüßte die anwesenden Seniorinnen und Senioren und freute sich über den zahlreichen Besuch. Er stellte die Autorin vor die an diesem Nachmittag aus ihren Büchern zitierte. Anja Burkhardt ein Mitglied der Jugend 2000 und Medjugorje Deutschland hat in Laufe ihres Lebens wichtige Stationen ihres Lebens und auch Jahreszeiten in Gedichtform gebracht. Sie las aus ihren tiefgreifenden Gedichten und hatte zu den einzelnen Gedichten Dias ausgesucht, die die Lesung umrahmten. Ein Beispiel:

Schenken

·Immer dann, wenn sich Zuneigung und Liebe -Verbundenheit und Dankbarkeit -einen Weg bahnen, um das Herz eines anderen zu erreichen -

·immer dann, wenn sie sich im Schenken und in schlichter Aufmerksamkeit auszudrücken versuchen -

·immer dann, wenn sich die Frage, ,,was wir schenken sollen‘‘, in der Gewissheit erübrigt, ,,was wir ausdrücken wollen“ -

·dürfen wir - sowohl als Schenkender, als auch als Beschenkter – in der Tiefe unseres Herzens erahnen, was Glück und Zufriedenheit letztlich ausmacht

Die Gitarrengruppe spielte in der Zwischenpause und als Anja Burkhardt ihre Lesung beendete waren die Anwesenden so überwältigt, daß sie vor lauter Betroffenheit nicht applaudieren konnten. Als sich die Autorin dann verabschiedete gab es tosenden Applaus im Saal. Zur Stärkung gab es Kaffee, selbstgebackene Plätzchen und Stollen.  Die Gitarrengruppe wurde nach der Pause von 3 Jugendlichen verstärkt und gemeinsam luden sie die Senioren zum Singen ein.  Plötzlich wurde es ganz still im Saal. St. Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchten die Senioren. St. Nikolaus (Pfarrer Georg Egger) lobte die Senioren und die Leitung und alle Helfer des Seniorenkreises für die Jahresarbeit. (11Seniorennachmittage, 2 Ausflüge, die Krippenfahrt und die Ulrichswallfahrt). Alle Helferinnen und Helfer, voran Frau Helga und Herr Konrad Stölzle, erhielten vom Nikolaus ein Buch von Anja Burkhardt (Flügelschläge der Seele oder Quellen der Lebendigkeit). Knecht Rupprecht (Bürgermeister Josef Walz aus Pfaffenhofen) dankte den Senioren, daß sie das Angebot der Pfarrei so gut annehmen und dankte allen, die sich aktiv, ehrenamtlich für andere einsetzen.  Nach dem Nikolausbesuch wurden noch einige Adventslieder gesungen und mit einem Grußwort von Herrn Pfarrer Egger endete gegen 16.45 Uhr die Feier.