E-CarSharing startet in Pfaffenhofen

Schlüsselübergabe für das E-CarSharing

Am 16. Februar 2022 übergab Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU-Unternehmensgruppe, einen Elektro-Renault des Typs Zoé 5.0 an den Pfaffenhofens Bürgermeister Dr. Sebastian Sparwasser. Standort des Autos ist am Kirchplatz 6 in Pfaffenhofen, hinter dem Rathaus, wo auch die Ladesäule ihren Platz hat.

„Hiermit schaffen wir den Einstieg in die umweltfreundliche Elektromobilität im Carsharing und als Gemeinde leisten wir unseren Beitrag im Hinblick auf Klimafreundlichkeit“, freute sich Bürgermeister Dr. Sparwasser . Das Mietsystem könne eine Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot und vielleicht sogar ein Ersatz für einen Zweitwagen sein. „Wir sind überzeugt, dass das Angebot seine Nutzer findet“. Pfaffenhofen stellt den Mietwagen-Stellplatz zur Verfügung und sorgt für die Infrastruktur zur Nutzer-Registrierung. Die Stadtwerke kümmern sich um Betrieb, Pflege und Wartung des Autos und rechnen mit dem Kunden ab. „Wir bieten den kompletten Service von der Software bis zur Abrechnung“, sagt SWU-Geschäftsführer Klaus Eder.

Buchung per Smartphone

Mitmachen bei dem elektrischen Bürgerauto kann jede und jeder, die/der 18 Jahre alt ist und einen gültigen Führerschein besitzt. Die Nutzung ist einfach: Er oder sie schaut im Rathaus vorbei, registriert sich für das System und erhält dann einen Zugang zur Buchungsplattform mit Passwort. Gebucht wird per Smartphone über die Deutschland-App (Cantamen), PC oder telefonisch. Die Registrierung kostet einmalig 20 Euro pro Person, weitere Registrierungen innerhalb desselben Haushalts werden günstiger. Der monatliche Grundbetrag beträgt 10 Euro. Ermäßigung erhalten Inhaber*innen eines DING-Jahresabos und SWU Naturstrom-Kunden. Für Geschäftskunden halten die Stadtwerke Paket-Angebote bereit. Die Tarife für die Nutzung des Elektroautos richten sich nach der Mietdauer. Zwei Beispiele: Eineinhalb Stunden, zum Beispiel für den Wochenendeinkauf, kosten weniger als fünf Euro. Ein Wochenendtrip mit einer angenommenen Strecke von 250 Kilometern kommt auf rund 75 Euro.

Bereits an 45 Standorten kann gemietet werden

„Die Idee des elektrischen Bürgerautos zieht Kreise“, unterstreicht Ralf Gummersbach, technischer Geschäftsführer der Stadtwerketochter SWU Verkehr, die für „swu2go“ verantwortlich ist. „Inzwischen sind schon 45 Standorte in verschiedenen Städten und Gemeinden rund um Ulm mit im Verbund, gab Gummersbach bekannt. Asselfingen, Ballendorf, Berghülen, Blaubeuren, Dietenheim, Nerenstetten, Oberdischingen, Setzingen, Wain, Niederstotzingen, Hermaringen, fast alle Ulmer Ortschaften sowie aus dem Landkreis Neu-Ulm Illertissen und Vöhringen haben sich bisher für „swu2go“ entschieden. In Niederstotzingen, UIm-Jungingen und Berghülen fahren die E-Auto bereits seit Ende 2018, in Illertissen, Blaubeuren und Hermaringen seit April 2019. In 2020 kamen Ulm-Einsingen, Beimerstetten, Herbrechtingen, NU-Gerlenhofen, Ober- und Unterelchingen, Thalfingen und Langenau mit 7 Standorten dazu. In 2021 haben wir Untermarchtal und Lauterach eingeweiht. In 2022 sind 18 weitere Standorte geplant und voraussichtlich bis Ende des Jahres umgesetzt.

Wie „swu2go“ im Einzelnen funktioniert, konnten die Bürgerinnen und Bürger am 16. Februar 2022 am Rathaus in Pfaffenhofen erfahren. Interessierte erhielten eine umfangreiche Einweisung am Elektroauto und Ladesäule und konnten mit den Mitarbeitern der Stadtwerke eine Probefahrt machen.

Weitere Infos zur Registrierung und Nutzung finden Sie unter der Rubrik "Bürgerservice" und unter https://www.swu.de/privatkunden/produkte-leistungen/mobilitaet/swu2go/.