Ein Heim für´s dritte Jahrtausend

Das war wirklich ein Grund zum Feiern. Nach 13 Monaten Bauzeit konnte das neue Pfarrheim in Kadeltshofen eingeweiht werden. In einer beispielhaften Gemeinschaftsleistung schufen sich die Kadeltshofener ein ansehnliches Haus für ihre Pfarrgemeinde.

Bei strahlendem Sonnenschein und in Anwesenheit vieler Ehrengäste und Würdenträger wurde das Pfarrheim eingeweiht. Beim Festgottesdienst in der Remmeltshofener Pfarrkirche St. Michael lobte Generalvikar Konstantin Kohler  als "ein Werk des Gemeinsinns". Nach dem Festgottesdienst zog die Gemeinde zum Pfarrheim um dort die Einweihung mit zu erleben. Nachdem Generalvikar Kohler die Räume gesegnet und das Gebäude seiner Bestimmung übergeben hatte bedankte sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende  Jehle bei allen Helfern und Spendern. Danach ergriffen die Ehrengäste das Wort. Der stellvertretende Landrat MdL Peter Schmid erinnerte sich in seiner Ansprache an die guten Erfahrungen, die er in seiner Jugend mit der kirchlichen Jugendarbeit machte und überreichte einen Scheck für eben diese. Bürgermeister Josef Walz hob in seinem Grußwort ebenfalls die großartige  Gemeinschaftsleistung hervor. Bauplaner Rupp konnte der Festgemeinde etwas in unserer Zeit mehr wie ungewöhnliches melden, der veranschlagte Baupreis von 935000 DM konnte durch die tätige Mithilfe der Gemeindemitglieder auf 630000 DM gedrückt werden. Das sind gerade noch 2/3 der angesetzten Kosten. Diese teilen sich wie folgt auf: Diözese Augsburg 25000,-, Marktgemeinde Pfaffenhofen 23000,-, Spenden, Geschenke und ein Bankdarlehen 357000,-.  Pfarrer Rainer Kuhn, dem vom Bauplaner Rupp ein symbolischer Hausschlüssel in gebackener Form überreicht wurde, nannte das Heim  "Heimat für alle Christen und alle Gäste, die immer herzlich willkommen sind".

Technisch weist das Haus eine Besonderheit auf, die den aufmerksamen Beobachter im ersten Moment verwundern mag. Es hat keinen Kamin. Dieser ist nicht erforderlich, da es die Wärme aus einem kleinen Blockkraftwerk, das umweltfreundlich mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz beheizt wird, vom Nachbarn Ulrich Winter.  An Räumen hat es im Erdgeschoss den hellen, lichtdurchfluteten Pfarrsaal, die Küche, sanitäre Einrichtungen und einen Abstellraum vorzuweisen. Einen Stock höher steht der KLJB Kadeltshofen, die wenige Wochen zuvor ihr 25jähriges Jubiläum feiern konnte, ein Ersatz für das zerstörte Jugendheim zur Verfügung. Des weiteren befindet sich das Pfarrbüro mit dem Pfarrarchiv auf diesem Stockwerk. Hier treffen sich die verschiedenen kirchlichen Gremien.

Rund um das neue Pfarrheim wurde anschließend unter regem Besuch gefeiert.