Ernteprojekt "Gelbes Band"

Bildquelle: mundraub.org

Kennen Sie auch Obstbäume, deren Früchte auf den Boden fallen und dort ungenutzt verfaulen? Auch auf den gemeindlichen Flächen ist dies der Fall, daher nimmt der Markt Pfaffenhofen an der Aktion "Gelbes Band" teil.

Was steckt hinter der Aktion?

Obst von heimischen Bäumen ist zu schade, um nicht genutzt zu werden.
Zudem ist es in aller Regel frei von Pflanzenschutzgiften.
Dazu sind die Transportwege sehr kurz, da sich das Obst bereits vor Ort befindet. Und es steht kostenfrei zur Verfügung.

Wie erkennt man, wo geerntet werden darf?

Damit alle interessierten Bürger*innen wissen, an welchen Bäumen Obst geerntet werden darf, werden vom Bauhof gelbe Bänder an den Bäumen angebracht (auf klar abgegrenzten Streuobstwiesen nur an einzelnen Bäumen an den Wiesenrändern).

Auf www.mundraub.org werden die Standorte der Obstbäume veröffentlicht.

Was gilt es zu beachten?

• es dürfen keine Äste abgebrochen oder die Bäume anderweitig beschädigt werden.
  • Die Grundstücke dürfen nicht verschmutzt oder befahren werden.
  • Das Abernten geschieht auf eigene Gefahr!

Gerne können auch alle privaten Obstbaumbesitzer an der Aktion teilnehmen! Dazu müssen nur die Obstbäume, an welchen geerntet werden darf, mit einem gelben Band markiert werden.