Sprungziele

Fluthelfer und langjährige Feuerwehrkameraden geehrt

  • Pfaffenhofen a.d. Roth
  • Aktuelles
Die geehrten Feuerwehrleute mit Bürgermeister Sebastian Sparwasser Bildquelle: VG Pfaffenhofen

Insgesamt 20 aktive Mitglieder der Pfaffenhofener Wehren wurden am 5. Oktober bei einer feierlichen Festveranstaltung in der Fuggerhalle in Weißenhorn durch Landrat Torsten Freudenberger mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Bei dem Feuerwehr-Ehrenzeichen, welches vom Innenminister gestiftet wird, handelt es sich um eine Dienstzeitauszeichnung für langjähriges Engagement in der Feuerwehr. Maßgebend ist, wie lange der Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr angehörte und im aktiven Dienst tätig war.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Josef Schweiggart (FF Roth-Berg), Tobias Krix, Holger Höchsmann, Matthias Dir, Tobias Simon (jeweils FF Kadeltshofen) und Thomas Mayer (FF Beuren) geehrt.

Xaver Adä, Walter Büchele, Manfred Purr (jeweils FF Balmertshofen), Nikolaus Braun, Hermann Jehle, Georg Mayer, Peter Riggenmann, Reinhold Riggenmann (alle von der FF Beuren), Josef Rupp, Michael Rupp, Ulrich Schmid (jeweils FF Kadeltshofen), Thomas Schweiggert (FF Pfaffenhofen) und Wolfgang Hornung (FF Roth-Berg) erhielten die Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Einige Kameraden aus Pfaffenhofen und den Ortswehren wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zudem mit der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Fluthilfemedaille wurde 2021 von Ministerpräsidentin Malu Dreyer gestiftet, um die Leistungen der Einsatzkräfte während der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz, insbesondere im Ahrntal, zu würdigen.

Aus dem Landkreis und auch aus Pfaffenhofen waren kurze Zeit nach den Ereignissen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden in die Katastrophenregion aufgebrochen, um ehrenamtlich als Fluthelfer die vor Ort notwendige Hilfe zu organisieren.

Zu den Gratulanten zählten der erste Kommandant der Feuerwehr Pfaffenhofen, Torsten Schmucker, Michael Metz, Kommandant der Feuerwehr Beuren, Markus Rupp, Kommandant der Feuerwehr Kadeltshofen, und Andreas Schweiggert, Kommandant der Feuerwehr Roth-Berg.

Bürgermeister Dr. Sparwasser bedankte sich bei den verdienten Kameraden für ihren langjährigen Dienst und ihren Einsatz in den örtlichen Wehren. Als Anerkennung für vier Jahrzehnte währendes Engagement erhielten die Kameraden einen Gutschein für einen Wochenendaufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain. 

Wir gratulieren herzlichst und danken Ihnen für Ihr Engagement für die Gemeinschaft!

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.