Funkenfeuer

Am Samstag, dem 11.03.2000, ein Tag vor dem eigentlichen Funkensonntag, wurde das gemeinsame Funkenfeuer der Niederhausener und Pfaffenhofener abgebrannt.
Mit dem Musikverein Pfaffenhofen marschierten die Niederhausener in einem Fackelzug zum Brandplatz Richtung Pfaffenhofen. Dort begrüßte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereines Niederhausen, Herr Johann Merkle, die Anwesenden insbesondere die Gäste aus Pfaffenhofen und bedankte sich bei den freiwilligen Helfern, die den ganzen Tag den Holzstoß aufgerichtet haben. Bürgermeister Josef Walz erinnerte an die lange Tradition der Funken- oder Scheibenfeuer, die alljährlich am ersten Sonntag nach der Faschingszeit abgebrannt werden und symbolisch den Winter austreiben und den Frühling willkommen heißen sollen.
Anschließend gab er den anwesenden Kindern und Jugendlichen den Auftrag mit ihren Fackeln den Holzstoß anzuzünden.

Innerhalb von wenigen Minuten brannte der Holzstoß, begünstigt durch einen leichten Westwind, lichterloh.

Durch die enorme Hitze begann sogar der Zaun, der den Brandplatz eingrenzt, leicht zu brennen. Die anwesenden Feuerwehrleute aus Niederhausen hatten aber keine Mühen und löschten die verschiedenen kleinen Feuerstellen.
Die Flammen haben auch schnell die an einer Holzstange befestigte Strohpuppe erreicht, die mit lautem Getöse verbrannte. Symbolisch ist damit der Winter bezwungen und die Hoffnung auf den beginnenden Frühling wächst.