Gedenken an den Absturz der Johnny Reb

Auch in diesem Jahr begingen Vertreter der American Legion, der Soldaten- und Reservistenvereine und der Marktgemeinde ein gemeinsames Gedenken an den Absturz des amerikanischen Bombers Johnny Reb am 22. Februar 1945.

Die Johnny Reb war nur wenige Wochen vor Kriegsende in einem Waldstück am östlichen Ortsrand von Pfaffenhofen abgestürzt. Bei dem Unglück kamen sieben der insgesamt zehn Besatzungsmitglieder ums Leben. Seit einigen Jahren begeht die Marktgemeinde gemeinsam mit Vertretern der American Legion, den Artilleristenkamerdschaft und den Soldaten- und Reservistenvereinen ein gemeinsames Gedenken am Gedenkstein an der Absturzstelle. In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Sparwasser, dass das Schicksal der Johnny Reb dazu mahnen müsse, dass der Frieden in der Welt auch weiterhin keine Selbstverständlichkeit sei. Das Gedenken, so der Bürgermeister, stehe ganz im Zeichen der Versöhnung unter den Menschen und Völkern.

Am Gedenken nahm in diesem Jahr auch der amerikanische Autor und Historiker Jonathan Darman teil. Sein Großvater war als Pilot der Johnny Reb bei dem Absturz ums Leben gekommen. Im Rahmen seines Besuchs in Pfaffenhofen versuchte er mehr über die Hintergründe des Absturzes herauszufinden. Unter anderem führte er Gespräche mit Zeitzeugen, die sich an den Absturztag erinnern und über die Ereignisse berichten konnten. Mit bewegenden Worten verfasste Darman auch einen Eintrag für das Goldene Buch der Marktgemeinde. In dem Eintrag bedankt Darmann sich für den freundschaftlichen Empfang und für die so wichtige Erinnerungsarbeit in unserer Marktgemeinde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, die das Gedenken an den Absturz der Johnny Reb aufrechterhalten! Ein besonderer Dank gilt Ralf Kull und Jerry Amann (American Legion) ! Danke Ihnen!

Bilder: Almut Schoenfeld