Inspektion der Feuerwehr Pfaffenhofen

Am 4. Oktober führte die Feuerwehr Pfaffenhofen die regulär alle drei Jahre stattfindende Inspektion durch.

Die Übung dient der Überprüfung und Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 35 Einsatzkräfte an der Übung teil. Die Inspektion wurde von Kreisbrandmeister Sven Görmiller und Kreisbrandinspektor Peter Walter begleitet und abgenommen.

Dabei wurden verschiedene Einsatzszenarien simuliert:

Im ersten Teil der Übung wurde ein Brand in einem Gebäude im Bauhof in Pfaffenhofen inszeniert. Nach der Alarmierung rückten die Feuerwehrleute mit den Löschgruppenfahrzeugen an und begannen mit der Brandbekämpfung. Auch eine Personenrettung unter Atemschutz wurde durchgeführt.

Anschließend wurde eine Personenrettung aus einem Unfallfahrzeug simuliert. In dieser Übung mussten die Kameradinnen und Kameraden eine Person aus einem verunfallten Fahrzeug retten, wobei u.a. eine Hydraulikschere zum Einsatz kam.

Die Inspektion war ein voller Erfolg und wurde mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen. Kommandant Torsten Schmucker und Bürgermeister Sebastian Sparwasser gratulierten der Mannschaft zu dem hervorragenden Ergebnis und bedankten sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft und das große Engagement in der Wehr.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Bildquelle: Markt Pfaffenhofen