Kindergarten Kadeltshofen an Nahwärmenetz angeschlossen

Die Kindertagesstätte St. Michael und die Vereinsräume in Kadeltshofen werden künftig über ein Nahwärmenetz mit Wärme versorgt. Bisher war wie in vielen Bestandsbauten im Gebäude eine Ölheizung verbaut. Durch den Anschluss der Liegenschaft an die in unmittelbarer Umgebung bestehende Hackschnitzelheizanlage des Sägewerks Winter werden der Kindergarten und die Vereinsräume künftig für das Heizen nicht mehr auf fossile Energieträger zurückgreifen müssen. Insgesamt entspricht dies rund 400 m² Gebäudefläche, die künftig über eine nachhaltige und regionale Wärmeversorgung verfügen.

Im Rahmen einer Begehung zeigte Max Winter den Kinder des Kindergartens St. Michael und Kindergartenleiterin Andrea Mayer-Rampp im Beisein von Bürgermeister Dr. Sparwasser und Liegenschaftsverwalter Simon Steger die Heizanlage und erklärte ihnen die Funktionsweisen des Nahwärmesystems. Die neu installierte Hackschnitzelheizung hat eine Wärmeleistung von 150 kW. Die für die Wärmebereitung genutzten Hackschnitzel werden aus Holzrestbeständen des Sägewerks produziert und direkt vor Ort genutzt. Damit wird die Versorgungssicherheit gewährleistet und die Wertschöpfung bleibt in der Region. „Wir freuen uns mit dem Anschluss von St. Michael und des Vereinshauses an das Nahwärmenetz einen weiteren Beitrag zum Ausbau einer nachhaltigen Wärmeversorgung am Ort leisten zu können“, so Bürgermeister Sparwasser. Über das Wärmenetz des Sägewerks werden u.a. bereits das Pfarrheim an der Kadeltshofener Ortsstraße sowie weitere Gebäude in der näheren Umgebung mit Wärme versorgt.