Neueintragungen im Goldenen Buch der Marktgemeinde

Im Laufe des vergangenen Jahres kam es gleich zu drei Neueintragungen im Goldenen Buch der Marktgemeinde.

Im Juli des vergangenen Jahres verfasste Bischoff Bertram Meier eine Widmung für das Goldene Buch. Anlass gaben seine Besuche in Pfaffenhofen bei der Wiedereröffnung der Kirche St. Leonhard in Roth und in Marienfried zum Großen Gebetstag. Bischof Meier ist als langjähriger Stadtpfarrer in Neu-Ulm schon immer eng mit der Region verbunden.

Im November folgte eine Eintragung des Komponisten Wilfried Hiller, der in Beuren aufgewachsen ist und heute als einer bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Deutschlands gilt. Bekannt wurde Hiller, der heute in München lebt, durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Autor Michael Ende und seinem Stück „Der Goggolori“. Als junger Musiker hatte er in Beuren ein Musikstück mit dem Titel „Canto Notturno“ geschrieben, das Hiller im Rahmen seines Besuchs im Pfaffenhofener Rathaus am 14. November im Gemeindebuch verewigte. Hiller war anlässlich der Preisvergabe zum Wilfried-Hiller-Musikpreis der Musikschule Weißenhorn I Pfaffenhofen zu Gast in der Region.

Am 6. Februar 2022 trug sich Tischtennisprofis Timo Boll, der zum Erstligaspiel des TTC Neu-Ulm gegen Borussia Düsseldorf zum widerholten Male nach Pfaffenhofen gekommen war, in das Goldene Buch der Marktgemeinde ein. Boll war viele Jahre Weltranglistenerster und gilt als einer der weltweit bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Sportler überhaupt.

Die derzeitige Fassung des Goldenen Buchs wird seit 2003 fortgeschrieben.

Timo Boll und Bürgermeister Sebastian Sparwasser mit dem "Goldenen Buch" der Marktgemeinde Pfaffenhofen