NewTec-Safety Run unterstützt den Aufbau eines DigiLabs an der HKS

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Sebastian Sparwasser veranstaltete die Firma NewTec am Sonntag, 4. September 2022 nach 3 Jahren Abstinenz wieder seinen Charity-Lauf in Pfaffenhofen.

Für jeden Kilometer, der auf der entlang der 5km langen Strecke erreicht wurde, spendete die NewTec einen Euro an die Hermann-Köhl-Grund- und Mittelschule in Pfaffenhofen. Insgesamt sind so beim SafetyRun rund 2000 Euro zusammengekommen, die nun zum Aufbau eines Digi-Labs an der Schule eingesetzt werden. Das Digital-Labor soll den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Zugang zur digitalen Welt vermitteln und bei den ersten Schritten mit dem Programmieren unterstützen.

Um die Spendensumme ermitteln zu können, haben die Ingenieure den „Donatello“ entwickelt, der die erreichten Kilometer erfasst und direkt in den Zielbereich übermittelt. Dort fällt die entsprechende Euro-Münze sofort auf eine Spendenwaage. So können alle Beteiligten unmittelbar beobachten, wie die Spende anwächst.

Das Bild zeigt Rektor Jörg Mayer, Geschäftsleiter Harald Molle und Bürgermeister Sparwasser bei der Spendenübergabe.

Herzlichen Dank für diese wertvolle Initiative!