Ortsgeschichtliche Sammlung: Dokumentation und Aufbereitung

Fotoapparat

Seit weit mehr als drei Jahrzehnten besteht im Dachgeschoss des Rathauses die Ortsgeschichtliche Sammlung, die spannende Einblicke in die Orts- und Alltagsgeschichte Pfaffenhofens und seiner Ortsteile bietet.

In mühevoller Kleinarbeit wurden über Jahre hinweg Gegenstände aus den Bereichen Handwerk, Landwirtschaft, Kirche, Vereinsleben oder zum Gemeindewesen zusammengetragen, die die Geschichte unserer Gemeinde und das Alltagsleben in Pfaffenhofen und den Ortsteilen in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten dokumentieren.

In den kommenden Monaten und Jahren soll die Sammlung inhaltlich neu organisiert und aufbereitet werden. Hierzu bitten wir um Ihre Mithilfe. Zunächst werden in einem ersten Schritt die insbesondere im Rathaus verwahrten Gegenstände und Exponate digital dokumentiert und für die Sammlung bewertet werden. Sofern Sie der Sammlung Gegenstände, Schriftstücke, Münzen o.ä. als Dauerleihgabe überlassen haben und diese nun wieder zurücknehmen möchten, bitten wir dringend um Kontaktaufnahme mit der Verwaltung unter 07302/96000 bis zum 31. August diesen Jahres. Auch wenn Sie Informationen über Sammlungsgegenstände haben, die uns bis dato nicht vorliegen, würden wir uns über Ihre Mitteilung freuen.

Natürlich suchen wir immer fleißige Helferinnen und Helfer! Wenn Sie Interesse haben, sich an der Dokumentation zu beteiligen und die Digitalisierung der Sammlung mit begleiten möchten, können Sie natürlich jederzeit auf uns zukommen.