Requiem für Altbürgermeister Bürzle

In der überfüllten Stadtpfarrkirche von Illertissen wurde das Requiem für den am 20.3.2000 verstorbenen Altbürgermeister und Ehrenbürger von Pfaffenhofen und Tiefenbach Erwin Bürzle gefeiert.

Die Messe wurde von sechs Geistlichen gemeinsam zelebriert, unter anderen vom Pfaffenhofener Ortspfarrer Georg Egger und seinem Vorgänger Rudolf Klaus, der auch das Evangelium las.

Eine grosse Anzahl von Fahnenabordnungen war erschienen um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Durch seinen großen Einsatz für die Vereine hatte Erwin Bürzle sich größten Respekt und Dankbarkeit erworben.

Neun Trauerreden wurden zum Gedenken an die Verdienste gehalten.

Als erster Redner erwies Bürgermeister Josef Walz dem Toten die Ehre. In seiner Rede zählte er die vielen Funktionen und Ämter auf, die Erwin Bürzle ausfüllte.

Ihm folgte Bürgermeister Karl-Heinz Brunner der für die Stadt Illertissen die Verdienste würdigte.

Bürgermeister Anton Lang sprach für den bayrischen Gemeindetag.

Die Betroffenheit über den schmerzlichen Verlust, den der Landkreis Neu-Ulm erlitten hat brachte Landrat Erich Josef Gessner zum Ausdruck.

Wie sehr Erwin Bürzle das Vereinsleben in Tiefenbach geprägt hat wurde in der Ansprache vom Vereinsringvorsitzenden Gerhard Leopold deutlich. Er erklärte, daß die zum Vereinsdomizil ausgebaute "Alte Schule" in Tiefenbach, deren Ausbau von Erwin Bürzle angestossen und betrieben wurde zu seinen Ehren künftig den Namen "Bürgermeister-Erwin-Bürzle-Haus" tragen wird.

Für die Pfaffenhofener Vereine sprach der Vereinsringvorsitzende Karlheinz Thoma. Der Kernpunkt seines Nachrufs war die unermüdliche Tatkraft Erwin Bürzles zum Wohle der Vereine.

Die prägende Rolle die er im Kreisverband Neu-Ulm des Bayrischen Roten Kreuzes als dessen Vorsitzender hatte stellte Christa Petri dar.

Als letzte Rednerin kam die Enkelin Tina Hannig zu Wort, die mit  zu Herzen gehenden Erinnerungen an den Opa das Bild der privaten menschlichen Seite zeichnete.