Restaurierungsarbeiten für die Kirche St. Antonius in Raunertshofen beginnen

In den kommenden Tagen beginnen die Restaurierungsarbeiten für die Kirche St. Antonius in Raunertshofen. Die Kirche ist in Gemeindebesitz und wird nun auf Beschluss des Marktgemeinderats umfassend saniert. Nach monatelanger Planung und Vorbereitung haben Planer Hermann Spiegler vom Planungsbüro Spiegler/Schmitt, Kirchenpfleger Josef Rüggenmann, der Kirchenmaler Johannes Riggenmann gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Sparwasser das Vorhaben und die Hintergründe der Renovierung nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Kirche St. Antonius hat eine lange Geschichte. Die Ursprünge gehen zurück bis in das Jahr 1760 als der Hauptbau der Kirche als Stiftung des wohlhabend örtlichen Landwirts Johannes Rau errichtet wurde. Turm und Seitenanbau kamen später hinzu. Die Kapelle ist im Innenbereich mit bedeutenden Fresken und Gemälden des bekannten Kirchenmalers Franz Martin Kuen ausgestattet und dem heiligen Antonius von Padua gewidmet.

Im Laufe der Jahre hat die Kirche starke Schäden erlitten, die nun behoben werden müssen. Es wurden Risse im Außenmauerwerk und an der Innendecke festgestellt, die auf Konstruktionsmängel, unsachgemäße Reparaturen und Feuchtigkeitseintrag zurückzuführen sind. Die Restaurierungsarbeiten umfassen unter anderem die Sanierung der Dachkonstruktion, die Reparatur der Fassade und die Renovierung des Innenraums. Die Sanierung dient nicht nur dazu, die Schäden zu beheben, sondern auch die historischen und kulturellen Werte der Kirche zu erhalten. Besonderes Augenmerk wird auf die Wahrung des ursprünglichen Aussehens gelegt. Kirchenmaler Riggenmann erklärte bei der Vorstellung, dass er sich auf die Restaurierung der Malereien und Ornamente im Inneren der Kirche freue. Dabei werde er sowohl die historische Bedeutung als auch die technischen Anforderungen berücksichtigen.

Die Restaurierung der Kirche St. Antonius in Raunertshofen wird mehrere Monate in Anspruch nehmen. Zur sachgerechten Restaurierung der Dachkonstruktion ist die Errichtung eines provisorischen Behelfsdachs und die Nutzung des öffentlichen Straenraums notwendig. So wird während des Zeitraums der Restaurierung die Regulierung des Verkehrs notwendig. Hierzu werden in Rauntershofen vorläufig Ampelanlagen errichtet werden.

Wir freuen uns darauf, dass die Kirche nach Abschluss der Arbeiten in neuem Glanz erstrahlen wird und ihre historische und kulturelle Bedeutung für die Gemeinde noch lange erhalten bleibt.

Ein herzliches Dank allen Beteiligten für die Vorstellung und ihren Einsatz!

Hermann Spiegler, Johannes Rüggenmann und Josef Rüggenmann