Verein „Bürger Photovoltaik Pfaffenhofen“ spendet an „Pfaffenhofen hilft“

Vorsitzender Karl Hertkorn überreicht Sebastian Sparwasser einen Scheck für "Pfaffenhofen hilft. Bildquelle: VG Pfaffenhofen

Am 12.10. war es soweit. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins „Bürger-Photovoltaik Pfaffenhofen“ wurden erstmals die Überschüsse der Photovoltaikanlagen auf der Hermann-Köhl-Schule für soziale Zwecke gespendet.

Nach der offiziellen Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung überreichte Vorsitzender Karl Hertkorn im Rathaus in Pfaffenhofen BGM Sparwasser einen symbolischen Scheck in Höhe von 700 Euro für die Aktion „Pfaffenhofen hilft“. Auch in den kommenden Jahren werde der Verein für soziale Projekte in Pfaffenhofen spenden.

Bürgermeister Sparwasser bedankte sich für die großartige Spende und das tolle Engagement, das hinter dem Verein steckt. Der Bürgerverein könne als einer der deutschlandweit ersten Vereine gelten, der die Nutzung von PV-Anlagen mit gemeinnützigen Engagement verbindet.

Ende 2021 war die seit mehr als 20 Jahren bestehende Bürger-Solaranlage auf der Hermann-Köhl-Schule aus der EEG-Umlage gefallen und sollte außer Betrieb gesetzt werden. Auf Initiative von Karl Hertkorn kam die Idee auf einen Verein zu gründen, um den Weiterbetrieb der Anlage zu sichern.

Satzungsgemäßes Ziel des Vereins ist, den Überschuss aus dem verkauften Strom sozialen und gemeinnützigen Zwecken in Pfaffenhofen zu Gute kommen zu lassen.

Recht herzlichen Dank für die großzügige Spende und das großartige Engagement für den Weiterbetrieb der Bürger-PV-Anlage!