Sprungziele

Verwaltungsgemeinschaft für Informationssicherheit zertifiziert

    Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung von links: Jürgen Hornik (Fa. Mein Datenschutzberater), Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzender Bürgermeister Dr. Sebastian Sparwasser, Auditor Rudolf Ehrensberger, Auditor Heinz Krippel, Frank Fischer (IT-Dienstleister der VG Pfaffenhofen), Hauptamtsleiter Konrad Müller, Ralf Turban ( Fa. Mein Datenschutzberater, Vanessa Schirßner (IT-Koordinatorin der VG Pfaffenhofen)

    Nach zweijähriger Vorbereitungszeit wurde kürzlich die Verwaltungsgemeinschaft Pfaffenhofen a.d.Roth für die Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystem nach CISIS12 zertifiziert. Das heißt, die Verwaltung ist in allen Angelegenheiten der Informationssicherheit im Rathaus bestens gerüstet und auf dem aktuellen Stand.

    Hauptamtsleiter Konrad Müller hat als Koordinator für Datenschutz und Informationssicherheit gemeinsam mit der Firma „Mein Datenschutzberater“ aus Karlshuld die Vorbereitungen zur Zertifizierung durchgeführt. Am 15.11.2022 waren dann zwei Auditoren der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) vor Ort und haben die Verwaltung bezüglich Informationssicherheit einen Tag lang geprüft. Sie konnten der Verwaltungsgemeinschaft bestätigen, dass das kommunale Managementsystem die Vorgaben der Informationssicherheit erfüllt. Mittlerweile liegt auch das dementsprechende Zertifikat vor. Der Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzende Bürgermeister Dr. Sebastian Sparwasser dankte allen Beteiligten, welche mit großem Zeitaufwand in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit der Firma „Mein Datenschutzberater“ die Vorgaben zur Zertifizierung ausgearbeitet haben.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.