Vierte Klassen besuchen das Rathaus

• Verwaltungsgemeinschaft

In der vergangenen Woche hatten die vierten Klassen der Hermann-Köhl-Schule die Möglichkeit das Rathaus in Pfaffenhofen zu besuchen.

Bürgermeister Sparwasser empfing die Schülerinnen und Schüler begleitet von ihren Lehrkräften, und führte sie in den Sitzungssaal des Rathauses, wo die jungen Besucher an den Ratstischen Platz nehmen durften.

Im Rahmen des Besuchs bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Einblick in die innere Organisation und die vielfältigen Aufgaben der Verwaltung.

Im Anschluss hatten die Kinder die Gelegenheit den Bürgermeister mit Fragen zu löchern, die von seiner Arbeitszeit bis hin zu Vorschlägen reichten, wie man Pfaffenhofen noch besser gestalten könnte. Bei einer fiktiven Gemeinderatssitzung diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Kinderparlament lebhaft über die Einführung eines neuen Zebrastreifens oder die Renovierung der Schule. Der Besuch beinhaltete außerdem einen Abstecher in das Archiv und in die ortsgeschichtliche Sammlung, wo die vielen historischen Gegenstände des Museums und die Archivdokumente auf großes Interesse stießen.

Zum Abschluss ihres Besuchs durften die Schüler die Glocke im Sitzungssaal läuten.

Wir freuen uns sehr über den Besuch der Schülerinnen und Schüler der HKS und hoffen, dass wir dazu beitragen konnten auch bei der jungen Generation das Interesse an kommunalen Angelegenheiten zu wecken und ein besseres Verständnis für die Abläufe im Rathaus zu vermitteln.

Bildquelle: VG Pfaffenhofen